Mobile Version anzeigenDesktopversion anzeigen

Wahrheit. Hoffnung?

Bild 414
Videoserie "Wahrheit. Hoffnung?"

Trailer

Wofür leben wir eigentlich? Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder mal im Laufe seines Lebens stellt/ gestellt hat. Für viele auch eine recht unangenehme Frage.  Denn wenn sie unbeantwortet bleibt, welchen Sinn hat das Leben dann? Gleichzeitig mag es oft schwer sein, sich im Leben schwierigen Fragen zu stellen. Für die Videoserie "Wahrheit. Hoffnung?" haben sich 7 Jugendliche etwas unangenehmeren Themen gestellt, oft mit überraschenden Ergebnissen.

Hat der Trailer deine Neugier geweckt? Die Videos kommen ab dem 19.6. wöchentlich jeden Mittwoch raus. Schau regelmäßig vorbei um alle Videos zu sehen!

01. Erlösung

Erlösung. Klingt eigentlich wie ein sehr verstaubtes Wort. Wovon sollten wir denn erlöst werden, was gibt es denn, zu dem wir nicht in der Lage sind, der Mensch ist doch gut oder? Gerade beispielsweise zur Weihnachtszeit sieht man das: eine Zeit des Friedens, des Gebens und der Besinnlichkeit. Andererseits ist es auch eine Zeit der Werbung, des Einkaufens und des Stresses. Und bei all dem weiß kaum einer mehr noch warum wir dieses Fest eigentlich feiern, was vor über 2000 Jahren passiert ist. Jesus kam auf diese Erde, geboren in einem Stall in Betlehem, ausgestattet mit einem Plan für Erlösung.

Johannes Krasser nimmt dich mit auf eine Reise durch die Zeit bis hin zum ersten Weihnachten und stellt sich der Frage, ob wir denn heute noch Erlösung brauchen können.

Sprecher: Johannes Krasser; Dreh & Schnitt: Christoph Tarita; Konzept: Luis Castro & Christoph Tarita

02. Hölle

Hast du manchmal das Gefühl, dass du die Hölle schon hier und jetzt erlebst? Und generell, wie stellst du dir eigentlich das Leben/ nicht-Leben nach dem Tod vor? Der Glaube an eine Hölle ist weitverbreitet. Am Ende wird entschieden, wie gut oder nicht gut man war und je nachdem landet man dann schlussendlich im Himmel oder in der Hölle. Berufen wird sich dabei oft auf die Bibel. Dabei steht das Wort Hölle in dem Sinn eigentlich gar nicht in der Bibel.

Barbara Krasser erzählt, woher der Begriff Hölle in der Bibel kommt und warum er ganz anders ist, als sich die Mehrheit Hölle vorzustellen scheint.

Sprecher: Barbara Krasser; Dreh & Schnitt: Christoph Tarita; Konzept: Luis Castro & Christoph Tarita